HYDROLATE  &  ÄTHERISCHE ÖLE

© Floydine-Fotolia.com

Hydrolate          =  auch Blütenwässer oder Pflanzenwässer,sind reine Destilate

Ätherische Öle =  hochkonzentrierte Substanzen aus Pflanzen, welche aus Wasserdampfdestilation,

Kaltpressung oder Extraktion gewonnen werden

Hydrolate:    Wirkung auf die Haut:
 Aloe vera  Wasser                                                   * juckreizlindernd, zellerneuernd, feuchtigkeitsspendend
 Brennesselwasser  * leicht durchblutungsfördernd, entschlackend
 Hamameliswasser  * wundheilungsfördernd, straffend, entzündungshemmend, kühlend, juckreizstillend

Orangenblütenwasser

* pflegend, endspannend, entzündungshemmend, regeneriegend

Rosenwasser

* hautglättend, feuchtigkeitsspendend, entzündungshemmend, besonders für sensible Haut
Ätherische Öle:    Wirkung auf die Haut:
Cistrose                                                               * entzündungshemmend, ausgleichend, antiseptisch,
 Karotte                                                  * hautstraffend
 Lavendel * entzündungshemmend, beruhigend, wundheilungsfördernd, schmerzlindernd

Melisse

* antiviral, antibakteriell, beruhigend

Neroli

* pflegend, verjüngend, beruhigend, antiseptisch

Orange

* bindegewebsstärkend

Pfefferminze

* kühlend

Rose

* wundheilungsfördernd, antiinfektiös, psychisch ausgleichend

Rosengeranie

* hautpflegend, wundheilungsfördernd, ausgleichnend

Rosmarin

* anregend, durchblutungsfördend

Thymian

* antibakteriell, antiviral, durchblutungsfördernd      Nicht für Kinder und Schwangere!

Teebaum

* antibakteriell, antiseptisch, antimykotisch, entzündungshemmend

Weihrauch

* wundheilend

Ätherische Öle sind hochkonzentrierteSubstanzen. Bitte immer verdünnt und mit Vorsicht anwenden Sie können allergische Reaktionen und

Reizungen der Haut und der Atemwege hervorrufen. Keine Behandlung von Säuglingen!

Wichtiger Hinweis: Die Informationen, Vorschläge, Ausführungen und Rezepte sind von der Autorin sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch kann keine Garantie übernommen werden. Eine Haftung der Autorin für Personen-,Sach- und Vermögensschäden, die sich aus dem Gebrauch oder Missbrauch der hier dargestellten Informationen und Rezepte ergeben, ist ausgeschlossen.

Die angeführten Informationen,Empfehlungen und Rezepte, ersetzen nicht den Rat oder Besuch eines Arztes oder Heilprakrikers!

Diese Tipps dienen der Gesundheitsvorsorge und Gesunderhaltung und stellen keine Anleitung zur Selbstbehandlung dar !

Bildquelle: Erfrischende Naturkosmetik- Essenzen und Öle© Floydine-Fotolia.com